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Die Kunst des Verhandelns B2B
Kompetitiv. Innovativ. Kooperativ.
Was & für wen?
Worum geht‘s?
- Um gut und gerne verkaufen bzw. verhandeln zu können
- B2B - Verkaufen und Verhandeln im Geschäftskundenbereich
- Um den Unterschied zwischen verkaufen und verhandeln zu erfahren, zu erkennen und einzusetzen
- Agil auf rasche Veränderungen, wechselnde Gesprächspartner, geforderte Kennzahlen sowie Erfolgs- und Zeitdruck reagieren zu können
- B2C – Verkaufen an Konsumenten
- Um begeistert, engagiert und kompetent zu verkaufen
- Informieren, beraten und verführen zu können, anstatt zu sagen: „Homma net!“
- Online-Bestellmöglichkeiten versus persönliche Kundenkontakte – wie Beides miteinander ergänzt bzw. verbunden werden kann
- Das Masterclass-Sales Programm greift diesen Wandel aktiv auf und bringt Klarheit und Kraft in verändernde Kundenbeziehungen
- Es zeigt äußerst kluge Wege auf, die Sie gewinnbringender und stressreduzierter Ziele erreichen lässt
Worum geht‘s nicht?
- Gekünsteltes Verhalten („Stimmt´s, Sie kommen von einem Seminar…!“)
- Alles tun müssen, was Kunden verlangen
- Gewohnheiten als Ausrede benützen warum etwas nicht geht
- Die Überzeugung, dass man Kunden alles gratis reinstopfen muss, damit sie zufrieden sind
- Verleugnen der eigenen Persönlichkeit
- Nostalgie („Früher war alles besser“)
- Arroganz mit Kompetenz verwechseln
- Rechthaberei
- Ballspiele u. Ä.
Für wen ist es?
- Für alle die etwas zu verkaufen ...
- ... und zu verhandeln haben:
- CEO´s, COO´s, CFO´s, Controller, Key Account Manager, Sales Manager, Retailer, Customer/Shopper Service, Store Manager, Promoter, Customer Advisor…


- Termin & Location nach Vereinbarung
- 3+1 Tag/e (Beginn 1. Tag 9 Uhr, Ende letzter Tag 17 Uhr)
- Ziel: Fokussiert, klug & gewinnbringend verhandeln
- Teilnehmeranzahl: 6-12 Personen Nächtigung erforderlich
- Kann separat oder in Kombination mit dem B2C-Modul gebucht werden
Ermöglicht & fördert:
- Gesunde Umsätze und steigende Gewinne
- Blick für Wesentliches und Entscheidendes
- Professionelle Handlungsfähigkeit in schwierigen, herausfordernden Situationen
Erspart & verhindert:
- Häufige Terminwiederholungen ohne Ergebnisse
- Zeitraubendes Interesse für Nebenschauplätze
- Hohe Investitionen ohne entsprechende Gegenleistung
Wie werden die Inhalte erlernt?
- Zunächst wird die Verhandlungssystematik erarbeitet. Danach wird an fiktiven sowie realen Beispielen gearbeitet. Anhand von Verhandlungssimulationen wird gewährleistet, dass nach dem Seminar im B2B/Business to Business Geschäftskundenbereich Erfolge prompt erreicht werden.
Was kann verhandelt werden?
- Umsatzziele, Auftragssummen, Sortimente, Listungen, Konditionen, Investitionen, Boni
- Vertragsbedingungen, Autorisierungen, Präsentationsflächen, Mediainvestitionen, Visualisierungen & Merchandising, Personal zur Unterstützung von ausgewählten Aktivitäten, Dienstleistungen
- Visionen, Strategien, Projekte, Budgets
- Berufliche Positionen bzw. Aufgabenbereiche, Gehälter
- Deadlines, Guidelines
- Interne sowie externe Themen
- Alle Arten von Uneinigkeiten unter Berücksichtigung vorhandener Compliance Guidelines